Unser Tagesablauf

Mit der Gestaltung des Tagesablaufs bieten wir den Kindern einerseits eine feste Struktur an, die ihnen ein Gefühl von Verlässlichkeit und Vertrauen vermittelt. Andererseits schaffen wir Raum für Neues und Spontanes, wo die Kinder ihren Entwicklungs- und Forscherdrang ausleben dürfen.

Ein typischer Tagesablauf sieht in unserer Kindertagesstätte in etwa wie folgt aus:

  • 07:00-08:30
    Die Kinder werden gebracht, wobei jedes Kind und jeder Elternteil persönlich von eine/r pädagogischen Mitarbeiterin begrüßt wird. Danach können die Kinder im Freispiel allein oder mit anderen Kindern spielen. Diese Zeit im Tagesablauf ist sehr wichtig für uns. Wir beobachten die Kinder beim Freispiel, erkennen, was die Kinder beschäftigt, und geben ihnen entsprechende Spielanreize.
  • 09:00
    Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Dort werden alle Kinder einzeln begrüßt. Wir besprechen, warum Kinder aus der Gruppe abwesend sind. Fester Bestandteil des Morgenkreises sind Lieder, Fingerspiele sowie Bewegungsangebote.
  • ca. 09:15
    Auf den Morgenkreis folgen das gemeinsame Händewaschen und das Frühstück. Das gemeinschaftliche Essen nimmt einen wichtigen Stellenwert im Tagesablauf ein. Am Ende des Frühstücks planen wir mit den Kindern die Gestaltung des Vormittags. Die Vorschläge, Wünsche und Meinungen der einzelnen Kinder beziehen wir dabei mit ein.
  • ca. 10:00
    Nach dem Frühstück, dem Händewaschen und dem Zähneputzen beginnt der pädagogische Vormittag. In dieser Zeit lernen und spielen die Kinder im Rahmen von pädagogischen Entwicklungsanreizen und von Freispielaktivitäten. Wir PädagogInnen beobachten und „steuern“ die kindlichen Aktivitäten und greifen hierfür auf ein reichhaltiges methodisches Repertoire zurück. Die Spielinhalte werden dabei situativ bestimmt. Dabei orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, der Stimmungslage, dem Wetter und der jeweiligen Gruppengröße.
  • ca. 12:00
    Nach dem Händewaschen nehmen wir unser Mittagessen gemeinsam ein. Danach endet die pädagogisch freie Zeit und die ersten Kinder werden abgeholt. Für die anderen Kinder beginnt die Ruhe- und Ausruhzeit.
  • ca. 12:30

    Die Ruhe- und Ausruhzeit wird allen Kindern angeboten, die Kinder, die nicht schlafen können oder wollen, können sich im Nebenraum unter Aufsicht einer pädagogischen MitarbeiterIn ruhig selbst beschäftigen.
    Gegen 14:00 Uhr wird die Ruhe- und Ausruhzeit beendet. Wir wecken die Kinder nicht aktiv, um die für die Entwicklung sehr wichtige Tiefschlafphase nicht zu unterbrechen. Wir öffnen aber die Tür des Schlafraums und lassen das Tageslicht ein, so dass die Kinder sanft von selbst aufwa­chen können.

  • ca 14:00

    Die Zeit ab 14:00 Uhr ist meist deutlich ruhiger als der Vormittag und bietet nochmal die Gelegenheit zu intensiveren oder kleingruppigen Anreizen und Spielsituationen.
    Gegen 14:30 wird gemeinsam ein Nachmittagsimbiss eingenommen.

  • 16:00
    Der Tag geht zu Ende. Jedes Kind wird von einer pädagogischen MitarbeiterIn persönlich verabschiedet.

In unserem Tagesablauf finden die hygienische und Pflegesituationen individuell statt.
Damit die Eltern der Kinder nachvollziehen können, was bei uns an einem Tag passiert ist, gibt ihnen eine täglich aktualisierte Übersicht Auskunft über die Inhalte und Aktivitäten des Tages. Die Übersichten hängen neben den Türen der Gruppenräume aus und sind so für die Eltern jederzeit einsehbar.